Hauptstraße 12: Gasthaus Löwen

Der spätere Schultheiß Hans Jakob Weigele aus Backnang gründete 1649 die Wirtschaft. Aber erst sein Nachfolger und Schwiegersohn erhielt 1692 die Schildwirtschaftsgerechtigkeit „Zum Löwen“. Einer der frühen Löwenwirte, ebenfalls mit Namen Hans Jakob Weigele, hatte 1754 in Wendlingen einen Unfall auf dem Ritt nach Hause und kam zu Tode. Die Wirtschaftsräume befanden sich stets im ersten Stock.

Hauptstraße 12, Gasthaus zum Löwen im Jahr 1968. Links im Bild die Garagen der Firma Omnibus Hohnecker, das spätere Feuerwehrmagazin. Foto: Johann Fürbeck


1963 erwarb Heinz Attinger das Gebäude und baute das Erdgeschoss, in dem sich seither Stall und Scheune befunden hatten, in Geschäftsräume um. Die Wirtschaft wurde bis zur endgültigen Aufgabe 1967 verpachtet.
 
Im Jahr 2017 dient es als Wohn- und Geschäftshaus.

Hauptstraße 12 im Jahr 2013. Foto: Marga Lorch